Arbeitsmedizinische Berufsbilder A-Z

Die Literaturangaben erfolgen nach folgendem Schema: Titel - Autor - Literaturstelle. Der Titel entspricht genau dem der zitierten Veröffentlichung. In bestimmten Fällen wurde zur leichteren Auffindbarkeit ein geläufiges Stichwort (in Anführungszeichen) oder der zielführende Teil des Titels vorangestellt. In der Regel sind, auch wenn dies aus dem Titel nicht hervorgeht, beide Geschlechter gemeint. Wurden zu einem Titel im Laufe der Jahre zwei oder mehrere Beiträge verfasst, so werden sämtliche Berufsbilder aufgeführt.

Basis der Sammlung stellen die in der Zeitschrift „Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin“ bzw. in ihren Vorgängerinnen von 1967 bis 2012 erschienenen Berufsbilder dar. Daneben werden auch Berufsbilder, die in anderen Publikatiosorganen erschienen sind, erfasst.

3.1 Berufsbilder in ASU

» zum Verzeichnis

3.2 Professiogramme in ErgoMed

» zum Verzeichnis

3.3 Berufsbilder im Handbuch der Arbeitsmedizin

» zum Verzeichnis

3.4 Besondere berufliche Belastungen und Gefährdungen

» zum Verzeichnis